Wie läuft ein Unternehmensverkauf ab?

Kurz und knapp |  Wie läuft ein Unternehmensverkauf ab?

Der Unternehmensverkauf läuft nach folgendem Schema ab – jedoch immer angepasst an das jeweilige und weil individuelle Unternehmen:

Die Zusammenstellung und Aufbereitung von Unterlagen sowie Organisation und Durchführung eines Fotoshootings zur Erstellung von Verkaufsunterlagen wie Corporate Fact Sheet und Verkaufsmemorandum sind die Basics eines Unternehmensverkaufs. 

Bereitstellung von Jahresabschlüssen, Betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWAs) und Betriebswirtschaftlichen Kennzahlen für den / die Kaufinteressenten / Investoren und das ggf. in einem Datenraum.

Wahrung der Anonymität und Vertraulichkeit des Unternehmensverkaufs muss immer gewährleistet werden. Daher unterzeichnen Kaufinteressenten eine Geheimhaltungserklärung oder auch NDA.

Die Beratung und Coaching des Auftraggebers zur optimalen Verkaufstransaktion seines Unternehmens ist ein wichtiger Bestandteil des Verkaufsprozesses, der bis zur Trivialität des “aufgeräumten Betriebsgeländes” geht.

Ein Unternehmensverkauf ist durch komplexe Beratungsanforderungen in betriebswirtschaftlicher, steuerlicher und juristischer Hinsicht gekennzeichnet. Hier ist Spezialwissen erforderlich!

Ein mit Unternehmensverkäufen vertrauter Steuerberater sollte den Unternehmensverkauf begleiten, damit Sie zu jedem Zeitpunkt über die Aktualität und Stichhaltigkeit Ihrer Unternehmensangaben im Bilde sind. Ferner kann er auch eine Unternehmensbewertung erstellen.

Die Beratung des Unternehmensverkäufers in rechtlicher Hinsicht gehört zu den ebenso wichtigen Aufgaben in der Phase des Unternehmensverkaufs. Daher empfehlen wir auch hier, eine juristische Expertise  in den Bereich der Vertragsverhandlungen mit einzubeziehen.

Die Begleitung des Verkaufsprozesses bis zur Vorbereitung und ggf. Anwesenheit und oder Begleitung zum Notartermin ist obligatorisch. Der Notartermin mit dem Teilnehmerkreis Rechtsanwälte von Unternehmensverkäufer und Unternehmenskäufer wollen inhaltlich als auch terminlich koordiniert sein.

Der Unternehmensverkauf muss in jeder Verkaufsphase ohne Zeitnot erfolgen.

Für Fragen und weitere Informationen stehen DIE UNTERNEHMENS-VERKÄUFER gern zur Verfügung und freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

DIE UNTERNEHMENVERKÄUFER sind die M&A-Experten für Nachfolgeregelungen im Mittelstand bei der INVESTORA Consulting Group.